Navigation auf uzh.ch

Suche

UFSP Digital Religion(s)

Tagesanzeiger: Gespräch über Trauern im Internet und das digitale Jenseits

Zeitungsartikel vom 8. März 2023: Was Angehörige tun, damit Verstorbene "anwesend bleiben"

Im Gespräch mit dem Journalisten Sandro Benini berichten Karina Frick, Linguistin im UFSP-Projekt 1, und Lea Gröbel, Theologin im UFSP-Projekt 2, über das Trauern im Internet und das digitale Jenseits.

Anhand von virtuellen Gedenkseiten und Tweets untersuchen Karina Frick und Lea Gröbel, wie sich die Trauer im Digitalen sprachlich niederschlägt und welche Vorstellungen vom Tod und vom Jenseits erkennbar werden.

Im Gespräch erläutern sie die Besonderheiten der digitalisierten Trauer, beispielsweise die einfachere Integration von Verstorbenen in den Alltag oder die offene und kontroverse Diskussion darüber, wie Menschen im digitalen Zeitalter trauern.

Der gesamte Zeitungsartikel kann auf der Seite des Tagesanzeigers gelesen oder hier als PDF (PDF, 529 KB) heruntergeladen werden.

Weiterführende Inhalte und Diskussionen bei der Podiumsdiskussion "Jenseits der Bits und Bytes: Sterben und Tod im Zeitalter des Internets" am Donnerstag, 9. März, 18 Uhr, an der Universität Zürich.

Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen der Tagung "Tod und Trauer - digital: analog" statt. Die Teilnahme ist kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.

Mehr Informationen auf der Tagungswebseite.

Weiterführende Informationen