Navigation auf uzh.ch

Suche

UFSP Digital Religion(s)

Podcast: Warum verliert die Kirche immer mehr Mitglieder?

SRF-Podcast "News Plus"

Im Podcast spricht Sabrina Müller über die Gründe der schwindenden Mitgliederzahlen in den beiden grossen Schweizer Landeskirchen.

"Seit den siebziger Jahren sinkt die Zahl der Kirchenmitglieder, und zwar immer schneller. Gehörte damals noch jeweils fast die Hälfte der Bevölkerung je einer Landeskirche an, sind es heute noch ein Fünftel beziehungsweise ein Drittel. "Das hat unter anderem mit der Individualisierung zu tun", erklärt Theologin Sabrina Müller, Privatdozentin an der Uni Zürich. "Die Menschen stellen sich ihre Religion selber zusammen, sind freier und weniger auf die Kirche angewiesen.""

Der Podcast kann auf der Seite von SRF News Plus in voller Länge angehört und heruntergeladen werden.