Navigation auf uzh.ch
Der UFSP Digital Religion(s) sucht per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine:n Post-Doktorand:in Bild- und Medienwissenschaft / Postdoctoral researcher Media and Visual Culture Studies.
Das ab 1.1.2025 laufende Cluster "Post-Digital Religious Education" als einer von vier Teilbereichen des UFSP befasst sich mit den Dynamiken und Auswirkungen digitaler Technologien auf religiöse Bildung und Prozesse des inter- und transreligiösen Lehrens und Lernens, insbesondere von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Es richtet spezielles Augenmerk auf Aspekte digitaler religionsbezogener Kompetenz in formalen und nicht-for- malen Bildungskontexten (Schule, Kirche und Religionsgemeinschaften) und erforscht diese mit unterschiedli- chen empirischen Methoden und in experimentellen Settings (www.meeetlab.uzh.ch).
Innerhalb des Clusters widmet sich das bild- und medienwissenschaftliche Forschungsprojekt "Synthetic Rea- lities: Generative AI and Digital Visual Literacy" (Projektleitung: Prof. Dr. Roland Meyer) den Auswirkungen ge- nerativer KI auf religiöse Bildungs- und Lernprozesse. Angesichts der zunehmenden Verbreitung KI-generierter Bilder und Videos in sozialen Medien fragt das Projekt nach aktuellen Formen der digitalen Bildkompetenz im Umgang mit religiösem und religionsbezogenem visuellem Onlinecontent. Wie bewegen sich Jugendliche und junge Erwachsene in den neu entstehenden synthetischen Bildwelten? Welcher Strategien der Interpretation und der Authentifizierung bedienen sie sich dabei? Welche Rolle kann religiöse Bildung bei der Ausbildung einer "Digital Visual Literacy" spielen?
Die vollständige Ausschreibung und die Online-Bewerbung finden Sie auf dem Stellenportal der UZH.
The complete job advertisement in English and the online application can be found on the UZH job portal.
Bewerbungen sind bis 15. Oktober 2024 online einzureichen.
Fragen zum Stellen- und Erwartungsprofil richten Sie bitte an Prof. Dr. Roland Meyer, DIZH-Brückenprofessor für Digitale Kulturen und Künste.