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UFSP Digital Religion(s)

Rückblick: Tagung "Multi-, inter-, transreligiös Lernen?"

Rückblick auf die "Religionspädagogische Tagung Luzern" am 5. Juni 2023

Am 5. Juni hat an der Universität Luzern eine Tagung zum Thema "Multi‐, inter‐, transreligiös Lernen?" stattgefunden. Auch das interreligiöse Lernen in digitaler Gesellschaft war ein Fokus der hybrid angebotenen Tagung.

Die gemeinsame Trägerschaft vom UFSP-Projekt P9 Interreligiöses Lernen in digitaler Gesellschaft der Universität Zürich, dem Religionspädagogischen Institut RPI der Universität Luzern und dem Theologisch‐pastoralen Bildungsinstitut Zürich sowie die interdisziplinäre Ausrichtung der Tagung brachten vielfältige Perspektiven zu diesem gesellschaftliche relevanten Thema zusammen.

Vier der Referent:innen der Tagung, von links nach rechts: Prof. Dr. Karlo Meyer, Dr. Jasmine Suhner, Prof. Dr. Elisabeth Naurath, Dr. Janosch Freuding

Toleranz, Religionsfreiheit und religiöse Autonomie sind keine Selbstverständlichkeit. Sie gehören zu den Werten, die immer wieder von Neuem errungen werden müssen, um Geltung und Anerkennung finden zu können. Sie sind immer abhängig vom Engagement der verantwortlichen Gruppen in der Gesellschaft, von der Leidenschaft und der Offenheit, welche der/die Einzelne dafür einzusetzen bereit ist. Interreligiöses Lernen ist (nicht nur) für Religionen und Religionsangehörige wichtig.

Die Gesellschaft ist zur Zeit, global und lokal, mit Fragestellungen konfrontiert, für die auch interreligiöse und interkulturelle Kompetenzen notwendig sind.  Die Weltgesellschaft steht vor grossen gesellschaftspolitischen Herausforderungen: Herausforderungen durch Migration, Spannungen entlang einer politisch instrumentalisierten «Konfliktlinie Christentum-Islam», ethische Aufgaben, Fragen angesichts von Klimakrise, unterdrückten Menschengruppen, usw. In all diesen Feldern spielen Religionen und deren (Un-)Fähigkeit zu einem friedlichen Miteinander und Füreinander eine zentrale Rolle. Interreligiöses Lernen heisst heute etwas anderes als vor einigen Jahren.

Weiterführende Informationen

Tagungsrückblick Universität Luzern